Unser Wein

Wir vom Weingut Weiß lieben das was wir tun, und tun das, was wir am besten können: hervorragendenen Wein keltern.

Unsere Weine sind das Ergebnis einer jahrzehntelanger Weinbauerfahrung. Daher kombinieren wir das Beste aus bewährten traditionellen Methoden und modernen Technologien. Nachhaltigkeit ist uns wichtig und der respektvolle Umgang mit unseren Resourcen.

Wir legen Wert auf höchste Qualität – und die schmecken, riechen und genießen Sie mit unseren Weinen.

Viel Spaß beim Gustieren!

Unsere Auszeichnung

Das unsere Weine ausgezeichnet sind, wussten wir schon immer. Nun ist es aber offiziell: Bei der AWC Vienna – der größten internationalen  Weinbewertung der Welt – wurden 12.299 Weine aus 39 Länder bewertet.

Nach 2017 wurden 2018 unser Chardonnay, unser Grüner Veltliner DAC und der Grüne Veltliner Glanzlichter mit je einer Silbermedaille ausgezeichnet, unsere anderen Weinsorten wurden mit dem Gütesiegel belohnt.

Unser Neuester!

Taufwein

Sauvignon Blanc 2018 “Wonderboy”

Riede Friesenrock

alc. 12,5% vol., trocken, Säure 6,6‰, 0,75 l

Der Sauvignon Blanc überzeugt mit seinem dichten Körper und seinem typischen Bukett nach Paprikaschoten und Hollunderblüten. Dieser Wein zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit und seinem langen Abgang aus. Er ist ein hervorragender Begleiter zu vegetarischen Speisen und passt sehr gut zu Fisch oder Käse.

Wein vom Winzerhof Weiß: Weißburgunder

Weißweine

Wein vom WInzerhof Weiß: gelber Muskateller

Gelber Muskateller 2018

Süßer Junge

alc. 12,5 % vol. Säure 6,5‰, 7g/l Restzucker, 0,75l

intensives Muskatbukett, lieblich mit floralen Akzenten, frischen Zitrusnoten und duftiger Muskataromatik. Unser Gelber Muskateller eignet sich besonders als Aperitif, zu Vorspeisen und exotischen Gerichten.

Wein vom Winzerhof Weiß: Weißburgunder

Weißburgunder 2017

Sonnen Gold

alc. 12,5 % vol., trocken, Säure 6,7‰, 0,75l

Unser Weißburgunder (auch Pinot Blanc) ist ein eleganter, kraftvoller Wein mit feinem Nussbukett, voll und mild mit pikanter Säure im Geschmack. Passt hervorragend zu Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Spargel, Käse und Eier-Speisen.

Wein vom Winzerhof Weiß: Chardonay

Chardonnay 2017

Twins Power

alc. 12,5% vol., trocken, Säure 6,9 ‰, 0,75l

Ausgezeichnet mit der AWC Silbermedaille 2017 & 2018!

Vollmundiger, spritziger Wein mit einer Note Feuerstein, extraktreich mit feiner Säure. Unser Chardonnay (in der Steiermark auch als Morillon bekannt) passt sehr gut zu Geflügel, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Vorspeisen und Kürbisgerichten.

Wein vom Winzerhof Weiß: Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc 2018

Friesenrock

alc. 12,5% vol., trocken, Säure 6,2‰, 0,75 l

Der Sauvignon Blanc überzeugt mit seinem dichten Körper und seinem typischen Bukett nach Paprikaschoten und Hollunderblüten. Dieser Wein zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit und seinem langen Abgang aus. Er ist ein hervorragender Begleiter zu vegetarischen Speisen und passt sehr gut zu Fisch oder Käse.

Wein vom Winzerhof Weiß: Rheinriesling

Riesling Urgestein DAC 2018

Pfeiffenberg

alc. 12,5% vol., trocken, Säure 6,2‰, 0,75 l

Tiefe und reiche Fruchtaromen sind Merkmale unseres ausgezeichneten Rheinrieslings. Gereift auf Urgesteinsboden, verführt dieser Wein mit Finesse in vollendeter Harmonie und dezenter Fruchtsüße im Abgang. Er passt sehr gut zu Kalbfleischgerichten und Fisch.

Wein vom Winzerhof Weiß: Grüner Veltliner

Grüner Veltliner DAC 2018

alc. 12,5% vol., trocken, Säure 6,6‰, 0,75 l

Ausgezeichnet mit der AWC Silbermedaille 2018!

Fruchtig-frisch, nach Apfel duftend und mit dem typischen leichten “Pfefferl” ist unser Grüner Veltliner DAC ein Wein, der begeistert. Ein Grüner passt zu jeder Tageszeit und zu jedem Essen vor allem zu Vorspeisen, Fisch und hellem Fleisch wie Huhn, Truthahn, Kalb und Schwein.

 

Rotweine

Sparkling

Wein vom Winzerhof Weiß: Blauburger

Blauburger 2017

Rubin

alc. 12,5% vol., trocken, gerebelt, 0,75 l

Der Blauburger ist mindestens 1 Jahr im Holzfass gereift, ist mild, samtig und extraktreich und zeichnet sich durch seine dunkle Färbung aus.  Mit einem Bukett nach Waldbeeren ist er ein hervorragender Begleiter zu Käse, Salat, Pizza, gegrilltem Fleisch, deftigen Wurstplatten sowie Kartoffel- und Pilzgerichten.

Wein vom Winzerhof Weiß: Cabernet Sauvignon barrique

Cabernet Sauvignon Barrique 2016

alc. 13% vol., trocken, gerebelt, 0,75 l

Unser Cabernet Sauvignon Barrique ist 1 Jahr im Akazienfass gereift und wurde danach 1 Jahr ausgebaut in der französischen Eiche. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, runder Wein mit einer ganz typischen Charakteristik. Er passt gut zu kräftigem, dunklen Fleisch oder Wild und zu allen festlichen Anlässen.

Sparkling

Wein vom Winzerhof Weiß: Sparkling

Sparkling “Jungferntröpferl”

alc. 11,5% vol., 0,75 l

Ein prickelnder Cuvée aus Gelber Muskateller, Weißburgunder und Blauburger. Durch das richtige Mischverhältnis dieser 3 Sorten entsteht das fruchtig frische Aroma. Ein idealer Aperitif für Feste.

Rosé

Rosé 2018

alc. 12,0% vol., trocken, 0,75 l

Unser Rosé ist ein Zweigelt, der frisch gepresst wird. Seine ausgeprägte Beerenaromatik, gepaart mit Holunder- Zitrus- Aromen, macht diesen Rosé zum Sommerwein mit Pfiff.  Er passt hervorragend zu gebratenen Geflügel, gegrillten Fisch und Meeresfrüchten bis hin zur traditionellen Winzerjause.

Traubensaft rot und weiß

Fruchtsaft aus frisch gepressten Trauben, pasteurisiert, ohne Haltbarkeitsmittel und ohne künstlichen Zusätzen.

Schankweine

Schankweine sind in den Gebinden 1l, 2l, 30l und 50l erhältlich. Preise nach Vereinbarung.

Grüner Veltliner

alc. 12,0% vol., trocken, Säure 6,5‰,

fruchtig, süffiger Wein mit einem leichten Pfefferl.

Zweigelt

alc. 12,0% vol., trocken gerebelt,

mild und fruchtig mit leichtem Beerenaroma.

Beim AWC 2018, einer der renommiertesten internationalen Weinwettbewerbe, haben unser Chardonay, der Grüne Veltliner DAC und der Grüne Veltliner Glanzlichter Silbermedaillen gewonnen!

You have Successfully Subscribed!